Aktuelles rund um die Ortschaft Rieder

Adventsmarkt Rieder!

Adventsmarkt

 

Danksagung 1080 Jahre Rieder

1080 Jahre Rieder - Vielen Dank!

 

Die Sonne lachte mit den EinwohnerInnen von Rieder und seinen zahlreichen Gästen vom wolken­losen Spätsommerhimmel, als die Ortschaft vom 8. bis 11. September 2016 ihr 1080-jähriges Jubi­läum der ersten urkundlichen Erwähnung feierte.

Die Vertreter des vorbereitenden Gremiums, die seit einem Jahr planten und organisierten, sowie der Ortschaftsrat von Rieder, möchten sich ganz herzlich an dieser Stelle bei allen EinwohnerInnen und BesucherInnen für das Mitgestalten unvergesslicher Tage im Geschichtsbuch Rieders bedan­ken.

In das Dankeschön sind besonders die Aktiven und Vorbereiter des Festumzuges am 10. September 2016 und der Birkenausfahrt zur Eröffnung der Festtage, eingeschlossen. Mit einer Länge von 670 Metern wurde den zu Hunderten den Weg säumenden, begeisterten ZuschauerInnen in 54 Bildern ideenreich gestaltete Ortsgeschichte anschaulich dargeboten. Es wäre nicht zutreffend, ein Ranking der mit viel Engagement gestalteten Schlaglichter der 1080-jährigen Geschichte vorzunehmen. Jede Darstellung sprach für sich und wusste zu beeindrucken, als sie an geschmückten Häusern, liebevoll arrangierten Blumen und einem mit historischem Spielzeug gestalteten Schaufenster vorüberzogen. Trotzdem möchten wir anerkennend die Teilnahme von Vertretern aller Ortsteile der Stadt Ballens­tedt sowie aus Nachbargemeinden der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Gernrode/Harz erwäh­nen und darüber hinaus den VersorgerInnen mit Erfrischungen bei hochsommerlichen Temperaturen Dank sagen. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Sponsoren aus nah und fern, die das Fest ma­teriell und finanziell unterstützten, eingeschlossen die Spielleute des Umzuges zur Eröffnung und die drei Formationen des Festumzuges am Samstag sowie die Musik- und Tanzbegleitung am Frei­tag, Samstag und Sonntag.

Anerkennung und Dank gilt der Ausstellung zur Geschichte in der Begegnungsstätte und der Her­stellung der CD vom 1050-jährigen Jubiläum, die gern erworben wurde. Unbedingt erwähnenswert sind die freundlichen HelferInnen bei den Stationen am Samstagvormittag und -nachmittag, die von den Kindern und Besuchern gern angenommen wurden. Auf keinen Fall wollen wir die engagierten KuchenbäckerInnen vergessen, die überaus delikate Zeugnisse ihrer Backkunst bereit hielten.

Wir feierten nicht nur, sondern gestalteten auch gemeinsam 1080 Jahre unseres Heimatortes mit al­len Vereinen, den Gewerbetreibenden, der Grundschule, der Kindertagesstätte und den öffentlichen Einrichtungen, sodass ebenfalls 111 Jahre FFW Rieder, 25 Jahre Agrargenossenschaft Rieder e.G. und der Tag des offenen Denkmals durch die Einbeziehung von Führungen in der Marienkirche und der zur Gemarkung gehörenden Parkanlage der Roseburg eingebunden wurden. Interessierte konn­ten begleitet von musikalischer und gesanglicher Untermalung bei Rosenbowle den Sonntag aus­klingen lassen. Währenddessen schloss der Gemischte Chor in Rieders Kirche, die durch die alte Bienenkorbglocke der Mathilde und die seit 1539 in ununterbrochener Reihenfolge geführten Kir­chenbücher bekannt ist, mit einem Konzert das zu allen Veranstaltungen gut besuchte Fest ab. Die Sportler von Grün-Weiß Rieder 1947 e.V. trugen dazu mit einem hohen Sieg im Punktspiel gegen Halberstadt und einem Kaffeenachmittag bei.

Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön für den Besuch aller Gäste, ehemaliger Einwoh­nerInnen, das Engagement aller aktiv an der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Betei­ligten. Im Sinne des Schlussfahrzeuges unseres Festumzuges: „Bis 2026 - 1090 Jahre Rieder“.  

 

Ortsbürgermeister und Ortschaftsrat von Rieder

        IMG 7405.kom

Weiterlesen: Danksagung 1080 Jahre Rieder

 
 

Danke für 21 Jahre Zusammenarbeit

Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei den Bürgerinnen und Bürgern von Rieder, die mir für 3 Wahlperioden das Vertrauen entgegen brachten, zu bedanken. Darüber hinaus geht mein Dank an alle, die sich aktiv engagierten, unser Gemeinwesen wirtschaftlich und kulturell weiterzuentwickeln. Nur durch das Zusammenwirken von Gewerbetreibenden, Vereinen und öffentlichen Institutionen konnte die Infrastruktur zum Wohle der Gemeinschaft entwickelt werden. Auf das Herzlichste möchte ich mich bei allen OrganisatorInnen für die Gestaltung der überaus gelungenen Überraschung des würdigen Abschieds bei der Siegerehrung des diesjährigen Seifenkistenrennens bedanken. Besonders berührt hat mich das tolle Reisegeschenk, für das ich, auch im Namen meiner Frau, unseren ganz herzlichen Dank richten möchte an

die Freiwillige Ortsfeuerwehr Rieder,

den Förderverein der Grundschule,

den Förderverein der Roseburg,

die Grundschule „Ferdinand-Freiligrath“ Rieder,

die Jagdgenossenschaft Rieder,

die Kindertagesstätte „Waldgeister“ Rieder,

die Kirchengemeinde Rieder,

den Kleingartenverein Rieder,

den Männerchor „Amicitia“ und den Gemischten Chor Rieder,

den Ortschaftsrat Rieder,

die Ortsgruppe des DAV Rieder,

den Rassegeflügelverein Rieder,

die Schützengesellschaft zu Rieder,

den Seniorenclub Rieder,

den Sportverein Grün-Weiß Rieder und

den Tanzsportclub Rieder.

Sehr gern erinnere ich mich an die vielen gesellschaftlichen Höhepunkte, die durch die Vereine von Rieder gestaltet wurden oder an die zahlreichen von interessierten Anwohnern organisierten Straßenfeste. Einen ganz besonderen Stellenwert im Geschichtsbuch von Rieder haben die Jubiläumsfeiern anlässlich der Wiederkehr der 1. urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes im Jahre 936. Da somit 2016 die 1080-Jahrfeier bevorsteht, hoffe ich sehr, dass in bewährter Weise alle EinwohnerInnen die Feierlichkeiten vorbereiten und begehen werden. In meinen Dank für die langjährige Zusammenarbeit im Interesse der Allgemeinheit möchte ich den Wunsch einschließen, dass die Unterstützung auch dem mir nachfolgenden Ortsbürgermeister, Herrn Ully Dube, gewährt wird, sodass Rieder als Ortsteil von Ballenstedt weiterhin seine Geschichte als erfolgreiches Gemeinwesen schreiben kann.

Mit besten Wünschen

Ihr Jürgen Rössling

 

Neujahresansprache

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
werte Gäste der Ortschaft Rieder,

die letzten Tage des Dezember 2014 eilen unaufhaltsam der Jahreswende entgegen. Wir blicken mit der Absicht zurück, Gegenwärtiges zu verstehen und tun dies in der Hoffnung darauf, dass uns die Zukunft bieten kann, Belastendes zu vermeiden und Probleme im Interesse aller besser zu lösen.
Unser Verwaltungsstatus ist, als Ortschaft Rieder neben Badeborn, Radisleben und Opperode zur Kernstadt Ballenstedt/Anhalt gehörig, seit dem 01.12.2013 bestätigt. Allen EinwohnerInnen von Rieder sei für ihr Verständnis und auch aktive Unterstützung bei der Bewältigung behördlicher Schwierigkeiten Dank und Anerkennung gesagt. Dieses erste Jahr in der Gemeinschaft der Stadt Ballenstedt war durch ein gegenseitiges Kennenlernen geprägt. Sowohl die drei Stadträte aus Rieder als auch die fünf MitarbeiterInnen aus der Verwaltungsgemeinschaft Gernrode, die mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut wurden, fühlen sich in Ballenstedt gut aufgenommen. Die Zukunft wird zeigen, wie die Entwicklung in der Ortschaft Rieder in die Gesamtentwicklung der Stadt Ballenstedt einbezogen werden wird.

Weiterlesen: Neujahresansprache

 
 

Romantischer Abend

Romantischer Abend trotz sommerlicher Frische auf der Roseburg

 
Obwohl dem Sommer 2014 offensichtlich der heiße Atem ausgegangen war, erfreuten sich zahlreiche BesucherInnen am mit viel Engagement vorbereiteten romantischen Abend im Park der Roseburg, den sie mit allen Sinnen genießen konnten. Glanz und Wärme vermittelten die gemeinsam entzündeten unzähligen Teelichter an besonders markanten Plätzen. Melodien von Herrn Rausche aus Harzgerode, mit dem Waldhorn dargeboten, und Manuel Richter, einem Sänger und Komponisten aus Magdeburg mit offensichtlichem Faible für den schönen Park gesungene Lieder und Schlager gestalteten, trotz bedeckten Himmels, eine sommerlich gelassene Heiterkeit. Selbst von einem leichten Regenschauer ließen sich Künstler und BesucherInnen nicht vertreiben. Ein ganz besonderer Höhepunkt war die durch, teilweise schwimmende, Teelichter und Fackeln auf der Florabrücke erleuchtete Wasserachse. Mit den Klängen von Händels Wassermusik im Ohr und gestärkt durch Häppchen, ein Glas Wein oder Veilchen- und Rosenbowle, die unter anderem von unterstützenden Caterern gereicht wurden, verließen die Gäste beschwingt den diesjährigen Sommerabend der Roseburg, für dessen Vorbereitung und Durchführung allen engagierten Beteiligten recht herzlich gedankt wird. Der Förderverein Roseburg lädt alle Interessierten aus nah und fern zum Kürbisfest am 25.10.2014 ein, in der Hoffnung, dass das Herbstwetter uns günstiger gesonnen ist.
 
 

Neujahrsgrüße 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste der Ortschaft Rieder,

das Jahr 2013 geht mit Riesenschritten in das Geschichtsbuch unseres Heimatortes hinein, wobei es vom zunehmenden Licht der Adventskerzen, Kinderwünsche erfüllenden Nikoläusen und Weihnachtsmännern sowie von unserer aller Hoffnung auf eine friedliche, lebenswerte Zeit im Blick auf das Kommende begleitet wird.
Viele Anlässe des gemeinsamen Erlebens in unserem Dorf sind auch in diesem Jahr durch engagierte Mitglieder der Vereine gestaltet worden, wofür allen Organisatoren und Sponsoren herzlicher Dank gebührt. Sicher bleibt das Osterfeuer im Schnee im Gedächtnis aller Beteiligten haften, die begeisterten Zurufe bei Sport und Tanz von Grün-Weiß und TSC Rieder, das Hähnekrähen zu Pfingsten, die fantasievollen Renngefährte beim zur Tradition gewordenen Seifenkistenrennen des Schulfördervereins, das von Jung und Alt angenommen wird. Ein ganz besonderer Höhepunkt für uns alle war im Juni die Weihe der 4. Glocke des nun vollständigen Geläuts unserer ehrwürdigen Kirche, was durch die aktive Kirchengemeinde und weitere engagierte UnterstützerInnen möglich war. Trotz Regenwetters begingen zahlreiche ehemalige Erzieherinnen, Kindergartenkinder und gegenwärtige Kita-Besucher und deren Erzieherinnen sowie zahlreiche Gäste ihr 60. Jubiläum, welches mit großem Engagement vorbereitet und durchgeführt wurde. Am Vorabend des 1. Advents konnten trotz Nieselregens die regen Mitglieder des Schulfördervereins, LehrerInnen und ErzieherInnen der Grundschule Rieder, unterstützt von der Kirchengemeinde und zahlreichen Sponsoren viele BesucherInnen auf einem liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt im stimmungsvoll beleuchteten Kirchgarten und den Räumen des Pfarrhauses begrüßen. An den Veranstaltungen auf der Roseburg nahmen BesucherInnen aus nah und fern teil, obwohl es durchaus Probleme wegen der Straßenbauarbeiten gab. Diese bewirkten auch einen kleineren Umzug unseres Schützenvereins und dessen Gäste anlässlich des Dorf- und Vereinsfestes zum 360. Jubiläum. Interessierte Teilnehmer fanden ebenfalls das jährliche Fest der Kleingärtner sowie die Geflügelausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Rieder/Ballenstedt. Darüber hinaus trafen sich AnwohnerInnen zu Straßenfesten, um gemeinsam durchaus sommerwarme Abende zu genießen. Durch das engagierte Handeln einiger MitbürgerInnen und beachtliche Unterstützung ortsansässiger Gewerbetreibender konnte die Hirschraufe auf dem Rastplatz Kahlenberg zur Freude unserer „Waldgeister" und aller Wanderer in unserer schönen Umgebung wieder errichtet werden. An dieser Stelle müssen auch unbedingt die KameradInnen unserer Feuerwehr gewürdigt werden, die 2013 zu wesentlich mehr Einsätzen als im vergangenen Jahr ausrücken mussten. Außerdem leisten sie eine sehr gute Jugendarbeit, gewähren Sicherheit bei Veranstaltungen und qualifizieren sich ständig weiter. Ihnen sei herzlich für den Einsatz zum Gemeinwohl gedankt.

Weiterlesen: Neujahrsgrüße 2014

 
 

Seite 1 von 6

?>