Der verschwundene Turm

Geschichte und Geschichten. Geschichte kann mehr sein als das Auswendiglernen von Daten und Fakten. Das gilt besonders für unser geschichtsträchtiges Dorf. Welche Geschichten erzählen zum Beispiel die Straßennamen, an denen man oft vorbei läuf? Das eigene Dorf besser kennen zu lernen, heißt auch dessen Ursprung und seine Geschichte(n) für sich zu ergründen. Das kann spannend werden, denn man lernt so komplexer zu sehen. Bisher erschienene Artikel zur Heimatgeschichte können dazu als Basis dienen. Zeitzeugenberichte und Hörbeiträge bereichern diese aber ungemein. Jeder hat  wertvolle, eigene Erfahrungen. Geschichte erlebbar zu machen, und wer könnte das besser, als die Menschen, die hier aufgewachsen sind und im Dorf etwas er-lebt haben? Geht man die Rauthausstraße vom Schäferplatz hoch, ist rechts ein Schild, das auf die Turmgasse weist. Prüfend schaut der Betrachter heute in die Runde, nichts erinnert recht an einen Turm. Ganz anders erging es Prof. Weyhe, der 1907 den Ort so beschrieb: "Von dem Turme unten im Dorfe, der in seiner festen, viereckigen Gestalt dem Kirchturm ähnelt, ist nur noch der Unterbau erhalten, und der hat ein sauberes, neues Kleid angetan, wie der große Ackerhof, zu dem er gehört." Das saubere, neue Kleid zeigt eine Postkarte um 1910. Davor ist eine kleine, mit Ziegen bespannte Kutsche. Gut, dass diese Postkarte in der Heimatstube archiviert

alt

wurde. Eine Geschichtsannahmestelle. Um dieses etwas  sperrige Wortgebilde ging es in einem Beitrag im MDR FIGARO Anfang Januar, wo über Heimat und Heimatforschung berichtet wurde. Zur Sprache kam die Arbeit einer Frau, die als Rentnerin anfing, alles aufzuschreiben, Haus für Haus nahm sie sich im Ort vor. Ihr Sohn sammelte aus Nachlässen alte Fotos, Urkunden und Briefnachlässe, auch Feldpost, bevor dies womöglich alles im Müll landet. In der Heimatstube Rieder haben fleißige Hände bereits vieles zusammengetragen. Dies gilt es zu ergänzen, um das Geschehen im Ort noch lebendiger zu machen. Auf manchem Speicher und Dachboden schlummern wohl noch Schätze, die es wert sind, für die Dorfgeschichte erschlossen zu werden.

Kontakt:

Heimatstube Rieder: Mo.- Fr. 9:00 - 12:00

Tel.: 039485-238

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

?>